Babyfotos und Kinderfotografie: immer aktuelle Tipps in meinem Blog

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby
Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras.

Interessierst du dich für Smartphone-Fotografie und möchtest du das Beste aus deiner Kamera heraus holen? 
> Dann hole dir hier deine Gratis Babyfotos - Checkliste <

Bei uns versteckt der Osterhase seine Süßigkeiten und Eier zwischen den Frühlingsblumen in unserem Garten. Je älter die Kinder, desto schwieriger werden die Verstecke. Wie ein Osterhase wohl auf den Baum kommt, bleibt ein Rätsel ;) Am Ostersonntag wird dann fleißig gesucht.
So war es, als ich ein Kind war, und jetzt geben wir unsere Tradition an unsere Kinder weiter. Jedes Mal, wenn es im Frühling endlich wieder wärmer wird, denke ich an diese Zeit meiner Kindheit zurück und freue mich auf unseren Osterhasen. Dieses Jahr sind meine Zwillinge schon 2 Jahre alt und ihr großer Bruder wird 5. Da macht das Versteckspiel noch mehr Spaß. Zu dieser Jahreszeit gibt es viele Möglichkeiten, Fotoshootings mit seinen Kindern zu machen. Und wenn das Wetter nicht so mitspielt, verlegt man das Fotografieren einfach in die Innenräumlichkeiten. Ein paar Ideen dazu findest du hier in meinem Blogbeitrag.

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

VORBEREITUNG UND ÜBERLEGUNGEN

Für ein Osterfotoshooting habe ich mir 4 einfache Foto-Sets zum Nachmachen ausgedacht. Die Farben können natürlich nach Lust und Laune variieren. Bei der Dekoration gibt es so viele schöne Ideen. Entscheide dich am besten für 1-2 Sets, damit es nicht zu viel wird. Jedes Set bedeutet auch etwas Vorbereitungszeit, und beim Fotoshooting musst du extra Zeit zum Umbauen deines Sets einplanen. Meine zweijährigen Zwillinge bringen dekoreiche Foto-Sets im Moment liebend gerne durcheinander. Daher besinne ich mich bei ihnen auf sehr einfache Sets.

Für meine Osterfotos wählte ich die zwei folgenden Sets für 4 Fotomotiven aus:


1 Idee: FOTO-SET Marienkäfer und Hase
Für meine Kinder entschied ich mich für ein kräftiges Blau als Hintergrund und eine grüne Decke am Boden. Den Hintergrund befestigte ich mit zwei großen Klammern von einem Baumarkt an unserem Fernseher an der Wand.

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

Schräg gegenüber befindet sich eine große Terassentür für natürliches Tageslicht. Das Fenster liegt südseitig, und dadurch haben wir am Vormittag meist sehr schönes Licht (je nach Wetter natürlich). Am Nachmittag haben wir direkte Sonneneinstrahlung, da muss ich dann die weißen Vorhänge schließen, um diffuses Licht zu erhalten.
Am Tag des Fotoshootings hatte ich leider wenig Licht. Obwohl ich sämtliche Vorhänge auf die Seite schob, um jedes hereinkommende Licht auszuschöpfen, musste ich die ISO-Zahl bis 3200 hinaufdrehen. Um für mich einen Vergleich zu haben, fotografierte ich teilweise mit dem vorhandenen Tages- und Lampenlicht sowie mit meinem künstlichen Licht (Elinchrom-Blitzkopf mit weißem Schirm)

TIPP:
wenn du in der Nachbearbeitung Overlays (wie z.B. Lichtstrahlen, Blendenflecken…) in deine Fotos hinzufügen möchtest, eignet sich ein farbiger oder dunkler Hintergrund besser als ein weißer oder sehr heller Hintergrund. Überlege dir also vor dem Fotoshooting, wie du deine Fotos im Nachhinein bearbeiten möchtest!

3 Ideen: FOTO-SET Blumen
Für das Babymädchen entschied ich mich für kleine Blumenstöcke und helle Decken für Unter- und Hintergrund. Letzteren befestigte ich mit großen Klammern an zwei Sesseln. Durch die großzügigen Fenster vor Ort hatte ich (wieder vormittags) sehr gutes Tageslicht von vorne.
Wenn man professionelles Equipment wie Hintergrundstativ und Papierrollen hat, würde ich das vorrangig empfehlen. Doch hier geht es eher darum, wie man mit einfachen Mitteln, die man bereits zu Hause hat, relativ schnell ein Set aufbauen kann. Unsere Mama-Zeit ist ja sehr kostbar ;)

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

KAMERAEINSTELLUNG

Für FOTO-SET Marienkäfer und Hase

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

TIPP:
Generell sollte die Verschlusszeit bei Kinderfotos so kurz wie möglich gewählt werden – wie bei Sportfotos.
Die meisten Kameras verfügen über eine Einstellung namens „Sportmodus“. Dieser eignet sich meistens auch sehr gut für Kinderfotos.

Bei Outdoor-Fotos ist eine Verschlusszeit von 1/250 Sek und kürzer sehr leicht umsetzbar. Bei Indoor-Aufnahmen wird es je nach vorhandener Lichtmenge etwas schwieriger. Da Kinder schnelle Bewegungen machen, benötigst du diese kurzen Verschlusszeiten aber, sonst siehst du auf deinen Fotos diese Bewegungsunschärfe. Um eine kurze Verschlusszeit zu erhalten, drehst du am besten die ISO-Zahl hinauf. Du musst für dich entscheiden, wo du deine Abstriche machst, wenn wenig Licht vorhanden ist. Bei meiner Kamera ist bei ISO Zahl 3200 schon recht viel Rauschen vorhanden, welches ich aber in Photoshop gut wegretuschieren kann. In meinem Fall bin ich also mit beiden Endergebnissen (Fotos mit Tageslicht und hoher ISO-Zahl sowie Fotos mit Blitzlicht und niedrigerer ISO-Zahl) sehr zufrieden.

Für FOTO-Set Blumen

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

Hier würde ich empfehlen, die Verschlusszeit noch kürzer zu drehen. Ich erhielt ein paar Fotos mit Bewegungsunschärfe, die mit einer kürzeren Belichtungszeit nicht sein müssten. Mir war in diesem Fall jedoch wichtig, kein Rauschen zu erhalten. Da das Baby relativ ruhig auf seinem Platz saß bzw. lag, entschied ich mich dafür, die Belichtungszeit auf 1/100 zu stellen, damit ich die ISO-Zahl bei 600 belassen konnte.

DAS FOTOSHOOTING - die Umsetzung der 4 Ideen

FOTO-SET Marienkäfer und Hase

1. Idee
Nachdem ich den Hintergrund aufgehängt und die Decke aufgebreitet hatte, setzte ich mich mit der Kamera auf den Boden. Die Hasenohren und die Marienkäferflügel lagen bereit. Der blaue Hintergrund war anfangs sehr interessant für meine beiden Zwillinge und wurde gründlich inspiziert. Ich bot die Hasenohren an, und sie setzen sie abwechselnd auf – wenn auch immer nur sehr kurz, denn sobald der eine die Ohren aufhatte, wollte der andere sie auch haben :)
Die Marienkäferflügerl schmackhaft zu machen, war ein bisschen schwieriger. Diese waren meinen Kindern nicht ganz geheuer, und sie wollten sie gleich wieder ablegen. Doch nachdem ich sie animiert hatte, sich dazu zu drehen (weil sie kleine Marienkäfer wären, die umherfliegen) machte es ihnen Spaß, und ich hatte etwas mehr Zeit zum Fotografieren.

Zusatzinfo: Das ganze Shooting dauerte ungefähr 20 Minuten. In dieser Zeit drückte ich 200 Mal auf den Auslöser. Die Hälfte der Fotos entstand doppelt und dreifach, weil ich so schnell hintereinander fotografierte - somit muss aussortiert werden. Am Ende bleiben rund 20 Fotos übrig, die ich noch in Photoshop bearbeite und die für mich perfekt sind und schließlich in mein Fotobuch wandern.

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

FOTO-SET Blumen

2. Idee
Das ganze Fotoshooting dauerte mit Set-Aufbau ungefähr 2 Stunden. Nachdem Hinter- und Untergrund vorbereitet waren, stellte ich für das erste Motiv die kleinen Blumenstöcke im Kreis auf. Vorne ließ ich frei - da sollte sich dann das Baby befinden. Nachdem dessen Mama und ich es auf seinen Platz auf den Bauch gelegt und ihm den Hasenohren-Haarreif aufgesetzt hatten, war es gleich auf die Blumen neugierig. Entweder stützte sich das Mädchen mit seinen Armen ab oder es schnappte sich eine Blume, um diese zu begutachten. Damit es nicht alle Blumen umschmiss, gab ich ihm die Deko-Eier zum Spielen. Das funktionierte ganz gut. Zwischen Blumen umschmeißen, Eier begutachten und zur Mama schauen, konnte ich meine Fotos machen.

3. Idee
Das zweite Motiv war eine kleine graue Holzkiste umringt von Blumen. Ich legte ein Kissen und eine Decke hinein. Das Baby setzten wir mit einem kleinen Stoffhasen in die Kiste. Für solche Fotos sollte ein Baby schon sitzen können!

4. Idee
Das dritte Motiv war ein hübscher Blumenkranz aus den Blumenstöcken in Ei-Form. Ich fotografierte in Vogelperspektive - also von oben. Hier ist darauf zu achten, dass das Gesicht des Babys in Richtung des Lichteinfalls blickt. Ich drehte die Decke mitsamt Baby und Blumendeko so weit, bis das Gesicht schön ausgeleuchtet war. Seine Mama stand neben mir und animierte es zusätzlich. Die Mutter musste in die Hocke gehen, damit sie mir erstens nicht das Licht wegnahm und damit sie zweitens der Kamera so nah wie möglich war. Dadurch schaute das Baby eher in Richtung Kamera.

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

BABYFOTOS MIT DEM SMARTPHONE

BABYFOTOS MIT DEM SMARTPHONE
Das Foto-Set 2 habe ich zusätzlich mit dem Smartphone fotografiert. Anschließend mit der App Snapsees und PicArt bearbeitet.

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

Hier sind die Resultate (bearbeitet mit Snapseed):

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

Bildbearbeitung am Smartphone


Interessiert es dich, wie ich Bilder am Smartphone bearbeite? Dann schau‘ dir dieses Video an.
Für diese Fotos habe ich die App Snapseed verwendet.
Hast du noch Fragen? Dann melde dich bei mir: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mysweetlittlebaby in Pinterest / PIN IT:

4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras
4 Ideen für ein Oster-Fotoshooting mit deinem Baby-Du möchtest schöne Babyfotos oder Kinderfotos zu Ostern fotografieren? Hier habe ich einfache Fotosets zum Nachmachen für zu Hause für Spiegelreflex- und Smartphonekameras

Diese 6 Überlegungen und Vorbereitungen sind für d...
Babyfotos mit Hund zum Selbermachen - DIY Outdoorf...

Ähnliche Beiträge

Unsere Webseite benutzt Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung aktzeptierst du das Setzen von Cookies.
Weitere Informationen und die Möglichkeit, Cookies zu verweigern, findest du in den Datenschutzbestimmungen.